Presse / Berichte

Feuerwerksbrand bei Molok

31.12.2023, M. Iten

Datum: 31.12.2023 – 23:55 Uhr


Bei einem Molok nahe der SOCAR Tankstelle in Bonaduz wurde eine Feuerwerksbatterie entzündet, welche anschliessend in Brand auf ging.
Die Feuerwehr rückte umgehend aus und beseitigte die bereits erloschene, aber noch rauchende Feuerwerksbatterie fachgerecht.

Dies war somit auch der letzte Einsatz von Alex Stuppan als Kommandant der Feuerwehr Bonaduz-Rhäzüns. Wortwörtlich um 5 vor 12.

Kellerbrand

13.07.2023, A. Stuppan

Datum: 13.7.2023   19:33 Uhr

Die Alarmmeldung war Wohnungsbrand.

Aufgefunden wurde eine Kellerbrand in einer älteren Liegenschaft.

Durch das rasche Eingreifen konnte schlimmeres verhindert werden.

Der Brand konnte gelöscht werden, das verbrannte Material, welches im Keller gelagert war, musste in eine Mulde gebracht werden. Das Gebäude mit Lüfter vom Rauch befreit.

Bitte achtet, was ihr im Keller gelagert habt. Auch eine Gaskartusche kann sehr gefährlich werden.

Unwetter Tiefgarage

12.07.2023, A. Stuppan

Datum: 12.7.2023   17:16 Uhr

Auf Grund von starken Regenfällen konnte das Wasser in der Tiefgarage nicht mehr abfliessen.

Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Schacht, aus der Tiefgarage und auf der Strasse in einen anderen Schacht abgepumpt.

Unwetter

12.07.2023, A. Stuppan

Datum: 12.7.2023   17:15 Uhr

Auf Grund von starken Unwettern hat es über die Kanalisation und Schächte das Wasser in die Liegenschaft gedrückt.

Mit Wassersauger, Pumpen und Schaber das Wasser aus der Liegenschaft entfernen.

Mottbrand Rheinschlucht Bonaduz

05.07.2023, A. Stuppan

Datum: 5.7.2023   08:16 Uhr

Mottbrand Rheinschlucht Bonaduz

 

Ein Strassenwärter vom Tiefbauamt meldete, dass sich im Gebiet der Rheinschlucht ein Mottbrand oberhalb der Strasse befindet. Als die Feuerwehr eintraf, fanden sie im Steinschlag ca. 150 Meter oberhalb der Strasse einen Mottbrand. Dieser ist durch einen Blitzschlag ausgelöst worden.

Mit der Hochdrucklanze und den Löschrucksäcken wurde der Brand in mühsamer Arbeit gelöscht.

BMA-Alarm Schloss Rhäzüns

05.06.2023, A. Stuppan

Datum: 5.6.2023   14:01 Uhr

BMA-Alarm Schloss Rhäzüns

 

Nachdem der ausgelöste Brandmelder gefunden wurde, konnte nach einer gründlichen Kontrolle mit der Wärmebildkamera nichts festgestellt werden.

Für unser frisch eingeweihtes TLF war dies der erste Einsatz.

Einweihung TLF

27.05.2023, A. Stuppan

Nach langer Planung durften wir unser neues TLF am 27.5.2023 offiziell übernehmen und der Bevölkerung zur Schau stellen. Um 10 Uhr öffneten sich die Tore und unser neues TLF kam zum Vorschein. Von nun an war es der ganze Tag das Publikumsmagnet und konnte begutachtet werden.

Anschliessend wurde uns von der Firma Rosenbauer symbolisch der Schlüssel übergeben und konnte schliesslich durch den anwesenden Pfarrer gesegnet werden. Während drei Vorführungen konnten wir die Leistungsfähigkeit demonstrieren. Alle hatten die Möglichkeit, das Fahrzeug innen und aussen zu besichtigen und anschliessend sich mit Speis und Trank zu verköstigen.

Wir von der Feuerwehr möchten uns bei allen herzlich bedanken, die an diesem wunderbaren Anlass teilgenommen haben. Es war ein unvergesslicher Tag.

Die Feuerwehr Bonaduz/Rhäzüns

08.04.2023 - Diesel-Öl-Spur

08.04.2023, Alex Stuppan

Einsatz Nr. 4
Datum: 8.4.2023   11:24 Uhr

Eine Diesel-Öl Spur im Industriegebiet Bonaduz. Wir haben die Diesel-Öl Spur mit Ölbinder aufgenommen.

06.04.2023 - Flurbrand

06.04.2023, Alex Stuppan

Einsatz Nr. 3
Datum: 6.4.2023   22:05 Uhr

Vermutlich ist vom Fackelzug einer Prozession einen Funken einer Fackel in das dürre Gras gefallen und hat einen Flurbrand ausgelöst. Mit dem KLF und TLF die Glut Nester gelöscht und den Boden eingeschwemmt.

Kindergarten Rhäzüns im Feuerwehrlokal

26.03.2023, Alex Stuppan

Wir von der Feuerwehr Bonaduz / Rhäzüns durften am 26. März 2023 den Kindergarten Rhäzüns im Feuerwehrlokal begrüssen.
Nach einer kurzen Begrüssung wurden die Kindergärtner in 2 Gruppen aufgeteilt und absolvierten am Morgen mit einer kleinen Pause mehrere Posten, bei denen sie selbst aktiv teilnehmen durften.
Herzlichen Dank an den Kindergarten Rhäzüns und den Begleit- und Hilfspersonen, die den spannenden Morgen ermöglicht haben.
Frei verwendbar

Ölspur

06.03.2023, A. Stuppan

Einsatz Nr. 2

Datum: 6.3.2023   17:05 Uhr


Auf Grund eines technischen Defekts lief bei einem fahrendem Fahrzeug Diesel-Öl aus. Mit Ölbindemittel wurde die Flüssigkeit gebunden und konnte zusammengekehrt werden.

Kindergarten Bonaduz im Feuerwehrlokal

06.02.2023, Alex Stuppan

Wir von der Feuerwehr Bonaduz / Rhäzüns durften am 6. Februar 2023 den Kindergarten Bonaduz im Feuerwehrlokal begrüssen.
Nach einer kurzen Begrüssung wurden die Kindergärtner in 2 Gruppen aufgeteilt und absolvierten am Morgen mit einer kleinen Pause mehrere Posten, bei denen sie selbst aktiv teilnehmen durften.
Herzlichen Dank an den Kindergarten Bonaduz und den Begleit- und Hilfspersonen, die den spannenden Morgen ermöglicht haben.
Frei verwendbar

Flurbrand

03.02.2023, A. Stuppan

Einsatz Nr. 1

Datum: 3.2.2023   14:56 Uhr

Ein Flurbrand wurde vermutlich von einer weggeworfenen Zigarette verursacht.

Der Brand wurde mit Schnellangriff ab TLF gelöscht und eingewässert.

Mit Spaten und Rechen wurde das Erdreich aufgemacht, um das Ereignis abzulöschen.

6 neue AdF

24.01.2023, M. Iten

Wir begrüssen unsere 6 neuen Kammeraden ganz herzlich in der Feuerwehr.

 

Von links: (Riccarda Lemmer), Bokdan Kovalov, Angelika Bernard, Gian-Andrea Braun, Nils Lemmer, Seydou Boulkadri, Silvio Salerno, (Daniel Stoffel)

unbeaufsichtigte Feuerstelle

06.11.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 13

Datum: 6.11.2022   14:40 Uhr
Alarmgruppe: Pikett

Aufmerksame Passanten bemerkten im Wald eine unbeaufsichtigte Feuerstelle die stark rauchte und eine grosse Hitze ausstrahlte.
Der Pikettdienst hatte vor Ort die Feuerstelle abgelöscht und mit der Löschlanze das Erdreich abgekühlt.

Grillfeuer

07.10.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 12

Datum: 7.10.2022   20:00 Uhr
Alarmgruppe: Pikett

Zwei Jugendliche haben am Rhein ein Grillfeuer entfacht.

Um 20 Uhr wollten sie nach Hause gehen, konnten aber das entfachte Grillfeuer nicht selber löschen.Deshalb haben sie den Notruf gewählt.

Ölspur

31.08.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 11

Datum: 31.8.2022   21:28 Uhr
Alarmgruppe: Kleinaufgebot

Bei einem Auto ist während der Fahrt ein technisches Problem aufgetreten. Daraufhin verlor das Auto auf einer Strecke von 30 Meter Öl. Wir haben den Verkehr geregelt und die Ölspur mit Bindemittel zusammengekehrt. Das Auto wurde vom Abschleppdienst abgeholt.

Katzenrettung

06.08.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 10

Datum: 6.8.2022   9:00 Uhr
Alarmgruppe: Pikett

Die Hauskatze ist durch das Dachfenster aufs Dach gegangen und setzte sich vor lauter Angst über Nacht in der Dachrinne. Der Besitzer konnte sie am Morgen auch mit Futter nicht dazu bewegen, wieder ins Haus zu kommen.

Die Rettung wurde schliesslich über das Dachfenster gemacht. Eine Person stieg gesichert aus dem Fenster und konnte die Katze aus der Dachrinne nehmen und dem Besitzer wieder übergeben werden.

Ferienpass Bonaduz / Rhäzüns

26.07.2022, A. Stuppan

Feuerwehr zum Anfassen - unter diesem Motto hat die Feuerwehr von Bonaduz/Rhäzüns in diesem Jahr den Ferienpass ausgeschrieben. Vom 25. bis 26 Juli konnten die vier Kurse voll ausgebucht bei der Feuerwehr stattfinden.
Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt: Sie durften diverse Posten mit Aufgaben bewältigen. Sie hatten Posten, wo sie Holzhäuser vor dem Hochwasser schützen mussten.

Sie lernten diverse Wasserverbraucher kennen und anwenden.
Wie suche ich einen verrauchten Raum mit den richtigen Hilfsmitteln ab?
Richtiges einsetzen von Kleinlöschgeräten bei einem Brand.
Was hat die Feuerwehr für Fahrzeuge und Feuerwehrausrüstungen?

Dazwischen gab es auch eine wohlverdiente Pause mit Imbiss.
Herzlichen Dank den Kindern und den Begleit- und Hilfspersonen, die diese zwei spannenden Tage ermöglicht haben.

überlaufener Schacht

25.07.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 9

Datum: 25.7.2022   19:21 Uhr
Alarmgruppe: AG1

Durch ein Starkes Gewitter konnte der Schacht auf dem Garagenplatz das Wasser nicht mehr ableiten. Das ansteigende Wasser hat die Garagen überflutet. Das Wasser wurde mit Saugpumpen abgepumpt und abgeleitet. Danach wurden die Garagen mit dem Wassersauger entwässert.

Flurbrand

13.07.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 7

Datum: 13.7.2022   14:43 Uhr
Alarmgruppe: AG2

Ein Lager, das sich im Bonaduzerwald aufhielt, hatte am Vorabend mehrere Feuerstellen gemacht. Sie haben diese Feuerstellen zu einem späteren Zeitpunkt mit Wasser gelöscht. Ca 17 Stunden später brannte es um die Feuerstelle herum. Die verantwortlichen vom Lager alarmierten die Feuerwehr. Die Teilnehmer vom Lager unterstützten die Feuerwehr beim Löschen.

Katzenrettung

11.07.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 6

Datum: 11.7.2022   13:00 Uhr
Alarmgruppe: Kleinaufgebot

Die Feuerwehr hat eine Katze, die mehrere Tage auf einem Dach war, hinunter geholt.

Grillfeuer im Bonaduzerwald

19.04.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 5

Datum: 19.4.2022   19:51 Uhr
Alarmgruppe: Kommando/Pikett

Passanten haben ein Grillfeuer im Bonaduzerwald bei einem Parkplatz entdeckt. Auf Grund der Trockenheit hatte man die Feuerwehr informiert, welche sich auch gleich an den besagten Ort begaben. Da es sich bei den Personen um Auswärtige handelte, wussten sie über die Waldbrandgefahr nicht Bescheid. In Absprache mit den betroffenen Personen wurde das Feuer gelöscht.

Übung in der Ems Chemie

12.04.2022, A. Stuppan

Übung in der Ems Chemie

Datum: 4. & 12.04.2022
Alarmgruppe: Zug 1 und 2

Wir haben in der Ems Chemie auf diversen Posten unsere Leute weitergebildet. An diesem Abend war der Schwerpunkt der ständige Auftrag. Unsere Feuerwehrleute konnten ihr Wissen umsetzen und diverse Erfahrungen am Feuer sammeln. Vielen Dank an die Feuerwehr Ems Chemie / Tamins für das organisieren dieser Übungen.

Grillbrand

11.04.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 4

Datum: 11.4.2022   17:13 Uhr
Alarmgruppe: AG 1

Aufmerksame Passanten bemerkten auf einem Balkon einen Brand und alarmierten die Feuerwehr und den Mieter der Wohnung. Als die Feuerwehr eintraf, hatte der Mieter das Feuer zum grössten Teil gelöscht. Die Feuerwehr löschte den Brand ganz und kontrollierte mit der Wärmebildkamera den Balkon auf Glutnester. Mit der Wärmebildkamera wurde die Gasflasche kontrolliert und aus Sicherheitsgründen im Brunnen gekühlt.

Christbaum-Brand

02.01.2022, A. Stuppan

Einsatz Nr. 1
Datum: 2.1.2022   8:19 Uhr

Wir wurden für die Nachkontrolle nach einem Christbaum-Brand aufgeboten. Der Brand konnte durch die aufmerksamen Bewohner eigenhändig und sofort gelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Wohnraum mit der Wärmebildkamera.

BMA Alarm Hamilton

30.07.2021, A. Stuppan

Einsatz Nr. 9
Datum: 30.7.2021   22:37 Uhr
Alarmgruppe: AG2 
BMA Alarm

Durch das Eindringen von Wasser hat ein Rauchmelder Alarm ausgelöst.
Den besagten Rauchmelder aufsuchen und die Situation beurteilen.
Das Technische Personal hat für eine erneute Auslösung den Melder deaktiviert.

Wasserrohrbruch an der Versamerstrasse Bonaduz

22.07.2021, A. Stuppan

Datum: 22.07.2021 12:40 Uhr
Alarmgruppe: Klein-Ereignis

Wasserrohrbruch an der Versamerstrasse Bonaduz

Ferienspass

19.07.2021, Riccarda Lemmer

Unter diesem Motto hat die Feuerwehr von Bonaduz & Rhäzüns in diesem Jahr den Ferienspasskurs zum ersten Mal in zwei Altersgruppen und zwei verschiedenen Programmen ausgeschrieben. 

Am Freitag den 16. Juli & Montag, den 19. Juli konnten die vier Kurse voll ausgebucht bei der Feuerwehr stattfinden. 

Der Kommandant Alex Stuppan begrüsste die Kinder und stellte kurz die Teamleiter vor, welche die Kinder durchs Programm begleiten: Daniel Stoffel, Thomas Caluori, Marco Bernard und Riccarda Lemmer. 

Feuerwehr zum Anfassen

Wasserrohrbruch an der Via Nova 32

19.06.2021, A. Stuppan

Datum: 19.06.2021 14:58 Uhr
Alarmgruppe: Pikett Gruppe

Wasserrohrbruch an der Via Nova 32

Samstagsübung

12.06.2021, A. Stuppan

Letzte Feuerwehrübung vor den Sommerferien


Am 12.06.2021 führten wir eine Samstagsübung mit dem Schwergewicht technische Hilfeleistung durch.
Unsere AdF durften mit ihrem Coach vier verschiedene Posten absolvieren.
Bei den Posten ging es um Tiefenrettung mit diversen Materialien, Schneiden von verschiedenen Gegenständen unter Spannung, Heben von Lasten und Bodenverankerungen zum Sichern.
Die Teilnehmer wurden in der Kreativität und logischem Denken gefordert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern die super mitgemacht haben und dem  Vorbereitungsteam.

Das Feuerwehrkommando

neue Motorspritzen

24.05.2021, A. Stuppan

Unsere zwei neuen Motorspritzen sind da!
Wir durften zwei neue Motorspritzen von der Firma Rosenbauer beziehen

Schneeschaufeln

28.01.2021, A. Stuppan

Einsatz Nr. 5
Datum: 28.1.2021   17:30 Uhr
Alarmgruppe: AG Gesamte Feuerwehr

Danke allen Einwohner in Bonaduz und Rhäzüns, welche ihre Hydranten selber ausgeschaufelt haben, aber auch allen Feuerwehrleuten, die am Abend die restlichen Hydranten vom Schnee befreit haben.

Fahrzeugbrand

28.01.2021, A. Stuppan

Einsatz Nr. 4
Datum: 28.1.2021   7:05 Uhr
Alarmgruppe: AG2

Fahrzeugbrand im Gewerbegebiet. Dank der sofortigen Löschaktion von Angestellten und der sofort ausgerückten Feuerwehr beschränkte sich der Schaden nur auf das Fahrzeug.

Danke an alle Beteiligten.

Schneeschaufeln

16.01.2021, A. Stuppan

Einsatz Nr. 3
Datum: 16.1.2021   9:00 Uhr
Alarmgruppe: AG Gesamte Feuerwehr

Durch den starken Schneefall waren die Hydranten teilweise oder ganz mit Schnee zugedeckt.

Böschungsbrand

01.01.2021, A. Stuppan

Einsatz Nr. 1
Datum: 1.1.2021 10:52 Uhr
Alarmgruppe: Pikett

Ein Spaziergänger meldetet via ELZ einen Böschungsbrand.
Der ausrückende Pikettdienst konnte den Brand löschen. Der Brand entstand in einer Böschung die als Rasen- und Aschedeponie genutzt wurde.

Katzenrettung

28.11.2020, A. Stuppan

Einsatz Nr. 15
Datum: 28.11.2020   17:33 Uhr
Alarmgruppe: Pikett

Ein Kind hat bei einem Feuerwehrkameraden telefonisch gemeldet, dass eine schreiende Katze ausserhalb von Rhäzüns auf einem Baume sitzt und nicht herunterkommt. Die Pikett Gruppe konnte mit einer Leiter die Katze unversehrt von ihrer missliche Lage befreit werden.

Ausrüstung – Absuchen - Löschen

12.10.2020, R. Lemmer

Die 1. Oberstufe durfte an einen Halbtag der Projektwoche die Feuerwehr Bonaduz/Rhäzüns besuchen. Sie erhielten in 3 verschiedenen Posten einen Einblick in die Ausrüstung und die Aufgaben der Feuerwehr.

Der Bericht kann hier heruntergeladen werden: Ausrüstung - Absuchen - Löschen

Projektwoche der 3. Oberstufe

12.10.2020, R. Lemmer

Die 3. Oberstufe durfte an einen Halbtag der Projektwoche die Feuerwehr Bonaduz/Rhäzüns besuchen. Sie erhielten in 3 verschiedenen Posten einen Einblick in Situationen des Alltags.

Der Bericht kann hier heruntergeladen werden: Erste Hilfe - Retten - Löschen

BMA-Alarm Hotel Grischunata Bonaduz

15.08.2020, A. Stuppan

Einsatz Nr. 9
Datum: 15.08.2020 - 19:35 Uhr
Alarmgruppe: AG 1

BMA-Alarm Hotel Grischunata Bonaduz

Ereignis: Aufgrund einer vergessenen Pizza im Ofen kam es zu einer Rauchentwicklung und löste die Brandmeldeanlage aus.

Im Gebäude wurde das Zimmer gesucht, in dem der Alarm ausgelöst worden war. Mit der WBK den Ofen kontrolliert und die verkohlte Pizza ins Freie bringen. Fenster und Türen wurden geöffnet für eine natürliche Belüftung.

Wassertransport Alp Il Bot

08.08.2020, A. Stuppan

Einsatz Nr. 7 und 8
Datum: 01. und 08.08.2020
Alarmgruppe: Pikett Gruppe

Wassertransport auf der Alp Il Bot.

Das Wasser pumpen ab dem Reservoir war aufgrund eines technischen Defekts 2 Mal innerhalb einer Woche nicht mehr möglich.

Mit einer Motorspritze und einem Traktor konnte man die Wasserversorgung wieder aufnehmen, so dass die Wasserversorgung auf der Alp wieder sichergestellt ist.

Feuerwehr zum Anfassen

06.08.2020, R. Lemmer

Feuerwehr – Einsatz an schlecht zugänglicher Lage

14.04.2020, R. Lemmer