Was tun?
Bewahren Sie Ruhe!
Damit schnell Hilfe geleistet werden kann, benötigen die Leitstellen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste genaue Angaben über den Notfall. Der Notruf besteht aus den fünf Fragen:
- Wer meldet den Notfall?
- Was ist passiert?
- Wo ist es passiert?
- Wie viele Personen (davon Kinder) sind betroffen?
- Weitere Gefahren (Wetter, Strassenverhältnisse, Explosionsgefahr, Feuer, auslaufende Flüssigkeiten) ?
- Warten Sie auf Rückfragen!
Je ruhiger Sie sind und je mehr Informationen Sie besitzen (z. B. genaue Angaben über die Örtlichkeiten, Art der Verletzungen) umso besser und schneller kann Ihr Notruf abgewickelt werden.
Bewahren Sie Ruhe!
Wichtig! Beenden Sie niemals den Anruf selbst! Warten Sie, bis die Notrufzentrale Ihnen mitteilt, dass Sie auflegen können. Das ist besonders wichtig, da es während des Gespräches noch Rückfragen geben kann (z. B. wegen Verständigungsschwierigkeiten - ähnlich klingenden Ortsbezeichnungen usw.).
- 112 - Notruf
- 117 - Polizei
- 144 - Sanität, Notfalltransporte und Helikopter
- 118 - Feuerwehr
- 1414 - REGA
- 145 - Giftzentrale Schweiz/Toxikologisches Institut
- Insekt-Killer AG - Schädlingsbekämpfung
- 143 - Dargebotene Hand
- 147 - Telefonische Hilfe für Kinder und Jugendliche
- Ärztlicher Notfalldienst Chur 081 252 36 36
- Gewalt an Kindern 081 256 61 11
- Frauenhaus Chur 081 252 38 02